Etablierung von neuen Vorgehensweisen im Vertrieb von Digitalisierungsprodukten


Heraus­forderung
Als Erweiterung des Produktportfolios bietet der Kunde Digitalisierungsprodukte zur Modernisierung traditioneller Kommunikationskanäle für Geschäfts- und Privatkunden an.
Die Vertriebsmitarbeiter müssen im ersten Schritt gegenüber den Kunden eine Bedarfsweckung für Digitalisierungsprodukte erzeugen. Dafür sollen Ihnen Methoden und Werkzeuge an die Hand gegeben werden, um den Nutzen der Digitalisierungsprodukte gegenüber dem Kunden klar zu beschreiben. Zentral ist dabei, weg vom reinen „Verkäufer“, die Etablierung des Mind-Sets eines vertrauensvollen Beraters auf Augenhöhe.

Das DXC Academy Team konzipierte Schulungen zur Vermittlung des Mindsets und der Business Analyse Methodik.
Der erste Baustein beinhaltet dabei die Vermittlung und Aneignung neuer Business Analyse Methoden für die Rolle und dem Mind-Set eines vertrauensvollen Beraters auf Augenhöhe im Umgang mit dem Kunden. Daneben gab es das vertiefende Angebot von agilen Seminaren wie Design Thinking und Kanban. Der zweite Baustein fokussierte sich auf die Anwendung der Methodik durch die Simulation von Gesprächen und Workshops als Rollenspiel. Dabei wurde besonderen Wert auf die Reflexion der Beobachtungen gelegt.
Lösung

Ergebnis
Gemeinsames Vorgehen und einheitliche Ansprache der Kunden innerhalb des Bereichs der Digitalisierungsprodukte
Die Vertriebsmitarbeiter haben Ihr eigenes Rollenbild weiterentwickelt, können gegenüber den Kunden eine Nutzenargumentation für Digitalisierungsprodukte führen, agile Vorgehensweisen zur Initiierung und Durchführung von Projekten nutzen und somit auch langfristig die Umsätze des Unternehmens steigern.